Sie möchten Teil des Berster Koch Teams werden? Jetzt bewerben!

Remscheid

Hochwasserschäden Remscheid

Herstellung einer Bewehrte-Erde-Konstruktion als Hangsicherung

Bauzeit

4 Monate

Umfang / Fläche

4.000 t

Volumen

ca. 450.000€

Die L216 in Remscheid wurde bei einem Hochwasserereignis im Jahr 2021 teilweise unterspült und zerstört. Zur Sanierung des Hangs wurde zunächst das abgängige Bodenmaterial aufgenommen und entsorgt. Für die Bauarbeiten wurde eine Wasserhaltung im Morsbach hergestellt, um eine trockene Baugrube zu gewährleisten. Anschließend wurde eine Bewehrte-Erde-Konstruktion eingebaut. Hierbei wird Schottermaterial lagenweise eingebaut und durch ein Drahtgewebe gestützt. Die fertige Böschung ist ca. 7 m hoch.

Leistungen

  • Ca. 4.000 t Sand/Splitt/Schotter
  • ca. 2.500 t Entsorgung Bodenmaterial